• Kostenfreier Versand ab 99 €
  • service@flavourique.com
  • Kostenfreier Versand ab 99 €
  • service@flavourique.com

Weingut Eimermann

Das Weingut Eimermann liegt in Nierstein-Schwabsburg, in Deutschlands größtem Weinanbaugebiet Rheinhessen. Hier sind die Winzer Thore und sein Vater Werner tief verwurzelt – genau wie ihre Reben.

Bereits seit dem 19. Jahrhundert baut die Familie Wein an. Die Arbeit im Weinberg und im Weinkeller, die Herausforderungen der Natur, der Ausbau charaktervoller Weine – dieses Handwerk betreiben die Eimermänner mit viel Herzblut und Leidenschaft.

Thore studierte genau wie sein Vater Weinbau und Oenologie in Geisenheim. Er sammelte Auslandserfahrungen unter anderem in Südafrika und Neuseeland. Von dort brachte er die Liebe zum Sauvignon Blanc mit und war einer der ersten Winzer, die diese Rebsorte in Rheinhessen anbaute.

Copy cred: Weingut Eimermann/ Bild credit: Weingut Eimermann

Außerdem liebt Thore Riesling. Diesen Klassiker baut er am Roten Hang an. Seine Weinberge gehören zu den besten Lagen des Niersteiner Roten Hangs wie Pettenthal oder Oelberg. Der rote Ton-Schiefer-Verwitterungsboden mit einer hohen Wärmespeicherkraft beeinflusst durch die Lage am Rhein bietet ideale Voraussetzungen für charakterstarke, mineralische Rieslinge.

Copy cred: Weingut Eimermann/Bild cred: Weingut Eimermann

Daneben bewirtschaftet das Weingut ein breites Spektrum verschiedener Böden und Lagen, die vielfältige Weine hervorbringen – frisch, aromatisch und fruchtbetont. Neben weiteren Klassikern wie den Burgundersorten geht Thore gerne auch neue Wege und baut beispielsweise alte, in Rheinhessen jedoch seltene Rebsorten wie Viognier an. Darin sieht er eine Möglichkeit dem deutlich spürbaren Klimawandel und der damit einhergehenden Trockenheit zu begegnen.

Thore und sein Team investieren viel Zeit und Liebe in eine naturnahe Bewirtschaftung der Rebstöcke, in eine optimale Weinlese hochwertiger Trauben sowie in eine schonende Weinbereitung im Keller. Diese Liebe zum Wein schmeckt man.

Copy cred: Weingut Eimermann/Bild credit: Weingut Eimermann