• Kostenfreier Versand ab 99 €
  • service@flavourique.com
  • Kostenfreier Versand ab 99 €
  • service@flavourique.com

Emmas Skafferi

Emmas Skafferi ist eine kleine Bäckerei in Ullånger, Schweden, wo von Hand gebackene "Skorpor" kreiert und gebacken werden.  

Skorpor ist ein typisch schwedisches Gebäck, welches sich nur schwer übersetzen lässt, aber man kann es als schwedische Biscotti bezeichnen. 

Köstliches, in Handarbeit zubereitetes Gebäck voller Geschmack und natürlicher Zutaten

Die Kreativität wird bei Emmas Skafferi groß geschrieben, so dass in der Backstube laufend neue und spannende Variationen und Geschmacksrichtungen entstehen. Dafür werden nur natürliche Zutaten verwendet, wie z.B. frische "gereibe" Zitrone, Schokoladenstückchen oder gehackte Mandeln. Richtige Preiselbeeren, Blaubeeren oder herrlich cremiges Karamell.

In der Bäckerei wird alles von Hand gemacht und dabei wird auf die richtige Auswahl der Zutaten geachtet. Die Zutaten werden soweit möglich, ökologisch und regional eingekauft.

" Wir sind sehr stolz darauf, an der gesamten Produktion beteiligt zu sein, angefangen bei der sorgfältigen Auswahl der Zutaten bis hin zu der Verpackung des Skorpor und der Lieferung an den Kunden".

Emmas Skafferi

Die Geschichte von Emmas Skafferi

Emmas Skafferi wurde 2006 in Junsele von Emma Tarberg gegründet und ist seit 2018 Teil des Familienunternehmens Mjälloms Tunnbröd in Ullånger.

Das Backen von Skorpor gelang Emma fantastisch, und wie bei vielen anderen Handwerksbetrieben begann auch dieses Geschäft zu Hause. In ihrem Fall, in ihrer eigenen Küche.  Den Skorpor verkaufte sie an Nachbarn und Freunde.

Dass aus Emmas Skafferi eine erfolgreiche "Skorp-Bäckerei" werden würde, daran glaubten nicht alle. Nach Emmas Erzählung saßen einige Einheimische auf der "Ljugarbänk" (Ljugarbänk, eine Art " Tratsch-Ecke / Bank"), als eine Arztpraxis in ihre Bäckerei umgebaut wurde:

"Das Mädchen ist verrückt"  

Nun, die Geschichte erzählt sich von selbst. Aus dem Geschäft wurde ein Wohlstandsunternehmen. Zwölf Jahre nach der Gründung des Unternehmens hatte Emma im Jahr 2018 das Gefühl, dass sich ihr blühendes Business weiter entwickeln sollte.

Schließlich nahm sie nach reiflicher Überlegung Kontakt zu Mjälloms Tunnbröd in Ullånger auf. Sie war auf der Suche nach jemandem, der ihre Marke und den "Skorpor" weiterführen konnte. Der richtige Partner dafür war Mjölloms Tunnbröd.  Sie steht für hohe Qualität und ist tief in der schwedischen Region "Höga Kusten" (die hohe Küste) verwurzelt.

Seit dem Jahre 2018 ist Emmas Skafferi ein Teil von Mjälloms Tunnbröd. Ullånger liegt relativ weit oben in Schweden, aber immer noch "mitten im weiten Land Schweden" :-). Ullånger liegt etwa 500 km nördlich von Stockholm. 

Die köstlichen Leckerbissen passen perfekt zum Kaffee oder auch zu einem süßen Wein.